Ruf uns gerne an: 0152 53926403
Strand als Bild für eine guten Schlaf

ERNÄHRUNG FÜR EINEN ERHOLSAMEN SCHLAF

Natürlich spielt auch Ernährung eine Rolle, wenn es um die Optimierung deines Schlafs geht – und damit um die Grundlage deiner physischen und mentalen Gesundheit!

Schlaf und die passende Ernährung sind wichtig, wenn du fitter werden, in deinem Job aufsteigen oder deine Freizeit und Familie mehr genießen möchtest.

Bedenke das vor allem nachmittags auf dem Weg zum Kaffeeautomaten und bei der Frage, ob das Feierabendbier mit oder ohne Alkohol sein soll. Denn da sind wohl die meisten Menschen gleich: Wenn die Genussmittel rufen, scheint guter Schlaf plötzlich alles andere als wichtig zu sein.

Hier also die wissenschaftlichen Fakten:

Alkohol macht den Schlaf kaputt. Genauso wie Schlafmedikamente. Da ist leider nichts dran zu rütteln, auch wenn es sich für viele so anfühlen mag, als ob ihnen das Schlafen nach einem Gläschen Wein besser gelingt.

Kaffee sollte am besten erst 1,5 Stunden nach dem Aufstehen getrunken werden, um das Nachmittagsloch zu verhindern. Stattdessen ist nach dem Aufstehen Licht, Luft und Bewegung angesagt. Danach schmeckt der morgendliche Kaffee auch noch viel besser. Und der Effekt hält länger an.

Koffein innerhalb von 8-10 Stunden vor dem Zubettgehen beeinflusst den Schlaf negativ. Auch hier ist die Beobachtung einiger, abends so viel Kaffee trinken zu können, wie sie wollen und dennoch wunderbar zu schlafen, wissenschaftlich widerlegt. Einige Experten empfehlen sogar 12-14 Stunden Abstinenz. 

Wer an dieser Stelle beobachtet, dass es nur einen relativ engen Time Slot für den gefühlt lebenswichtigen Cappuccino mit Hafermilch gibt, der liegt absolut richtig. Aber vielleicht gelingt es den Kaffee Junkies unter euch ja, zumindest an einigen Tagen die morgendliche Tasse noch mehr zu zelebrieren und am Nachmittag auf Kräutertee oder etwas ähnlich langweiliges und wenig stimulierendes umzuschwenken.

Größere Mahlzeiten solltest du mindestens 2 Stunden vor Schlafenszeit zu dir nehmen.

Es gibt einige Nahrungs- und Ergänzungsmittel, die, 30-60 Minuten vor der Schlafenszeit eingenommen, erholsamen Schlaf unterstützen können. Wenn nicht anders besprochen, starte mit 1-2 Mitteln und finde heraus, welche Kombination am besten für dich funktioniert.

  • Ein kleiner Snack aus Kohlenhydraten mit niedrigem Glykämischen Index z.B. Haferkekse, Butter, Erdnussbutter
  • Ashwagandha 250-500 mg 1-2 mal täglich. 
  • Melatonin 1-3 mg
  • 5-HTP 50-300mg
  • Glycine 3000mg (3g) seltene Nebenwirkung Magen-Darm-Stress
  • Magnesium citrate/ glycinate 300-500mg insgesamt am Tag 200mg 
  • 50mg Apigenin
Menü schließen